Präventionskurse

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Wirbelsäulengymnastik

Nach einer knackigen und zügigen Erwärmung, begleitet von antreibender Musik, beginnt der Trainingshauptteil. Die Schwerpunkte des Kurses bestehen aus Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der für die Haltung relevanten Muskulatur. Durch gezielte Übungen mit kleinen Handgeräten und dem eigenen Körpergewicht, kann die Rumpfmuskulatur eine Kräftigung erfahren, die Rückenbeschwerden Abhilfe verschafft. Muskuläre Dysbalancen, die zu Fehlhaltungen führen, können durch das Training ausgeglichen werden. Der Kurs endet mit der Dehnung der verkürzten Muskulatur.

Rückenschul Konzept ( KddR )

DIE NEUE RÜCKENSCHULE
Ein völlig neuer, ganzheitlicher Ansatz

„Locker und aktiv – der beste Weg zu Rückengesundheit“.
So lautet eine Formel die im Zusammenhang mit der Modernen Rückenschule zu hören ist.
Um für die Hauptursachen von Rückenproblemen nachhaltige Lösungsansätze zu bieten, wurde ein ganzheitlicher, so genannter bio-psycho-sozialer Ansatz für die Neue Rückenschule entwickelt. Hauptursache sind nach Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Studien psychische Faktoren wie Stress, Angst, Arbeitsunzufriedenheit und Depression sowie besondere körperliche Belastungen, z.B. latentes schweres Heben oder Schubbelastungen bei ungünstigen Arbeitshaltungen und Arbeitstechniken.

Diese Erkenntnisse bildeten für die Fachgruppen der Verbände die Basis zur Entwicklung einer neuen, der so genannten „Neuen Rückenschule“. Die neuen Methoden zielen ab auf die Animierung der Teilnehmer zu regelmäßiger körperlicher Aktivität, dem Abbau von psychischen Überbelastungen und einer veränderten Einstellung zu Rückenschmerzen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rückenschulkurse lernen zu erkennen, dass langfristige Rückengesundheit nur dann erreichbar ist, wenn diese drei Aspekte gemeinsam Beachtung finden. Dass für den neuen Ansatz die notwendigen Fachleute zur Verfügung stehen, stellt die von Grund auf neue Ausbildung der Rückenschullehrerinnen und Rückenschullehrer nach den Standards der KddR sicher.

Sturzprävention

Sturzprophylaxe - Übungen, Maßnahmen & Risikofaktoren. Stürze betreffen vor allem alte Menschen. Ein solcher Sturz zieht nicht selten weit reichende Folgen in Form von behandlungspflichtigen Verletzungen nach sich. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Frakturen der Oberarme, der Unterarme und des Becken. Eine Sturzprophylaxe ist ein Bündel von Maßnahmen, die einem Sturzrisiko vorbeugen bzw. es vermeiden. Dazu zählen die Beratung des Betroffenen und seiner Angehörigen, das Training zum Umgang mit Hilfsmitteln sowie Bewegungsübungen zur Verbesserung der Kraft und des Gleichgewichts.

Progressive Muskelrelaxation

Entwickelt hat diese Methode der amerikanische Arzt und Physiologe Edmund Jacobson in den 1930er Jahren. Die Methode wurde stetig weiterentwickelt. Die Vorteile des Verfahrens sind die leicht zu erlernende Durchführung, die relativ schnell wahrnehmbaren Erfolge, der geringe Zeitaufwand und dass es praktisch überall durchführbar ist. Die bewusste Anspannung und das folgende Entspannen der verschiedenen Muskelgruppen bewirken eine anschließende körperliche und mentale Entspannung. Progressiv meint fortschreitend von einer Muskelpartie zur anderen, und Muskelrelaxation meint die Entspannung der Muskulatur. Die psychischen Zustände werden über die körperliche Funktion beeinflusst.Durch die Methode lernt man relativ schnell, von der Anspannung in die Entspannung umzuschalten. Ein weiterer positiver Effekt ist die Steigerung der Wahrnehmungsfähigkeit für Muskelverspannungen sowie der Fähigkeit, darauf gezielt zu reagieren. Die Methode spricht durch die Konzentration und die Körperwahrnehmung auch die geistige Ebene an. Die progressive Muskelentspannung ist gut für Personen geeignet, die eher aktiv und körperlich orientiert sind und sich nicht so leicht konzentrieren können. Durch den Zugang über die Muskulatur erhalten sie eine Aufgabe, auf die sie sich konzentrieren können. Der Kursleiter lenkt über seine Anweisungen ihre Wahrnehmung.

Beweglichkeitsorientiertes Faszientraining

Das Fasziengewebe zu trainieren ist wichtiger Bestandteil für körperliche Gesundheit und das Wohlbefinden. Das Training sollte nur regelmäßig stattfinden und aus dynamischen und weichen Bewegungen bestehen. Es soll nicht nur Spaß machen, sondern auch Entspannung bringen. Die Übungen für das Faszien-Training sind unkompliziert. Das Faszientraining selbst beruht hierbei auf dem Prinzip der langsamen und dynamischen Bewegung sowie der Dehnung des gesamten Faszien-Apparates. Dabei werden mehrere Konzepte miteinander verbunden:
Die Dehnübungen verbessern die Zusammenarbeit zwischen den Muskeln und das Faszien-Gewebe.
Das Training mit entsprechenden Trainingsgeräten, wie z. B. der Faszien-Rolle, kann Beschwerden und Schmerzen lindern.
Die Koordination und Tiefenwahrnehmung der Bewegungsabläufe ermöglicht eine von den weiten Makrostrukturen bis in die feinste Mikrostruktur durchgeführte Bewegung.
Die Kombination der verschiedenen Trainingsansätze bewirkt ein neues, verändertes Körpergefühl, das die generelle Eigenwahrnehmung des Körpers verbessert. Der Körper ist durch das Training der Faszien in der Lage Informationen zuverlässiger und schneller an das Gehirn weiterzuleiten. Diese verbesserte Selbstwahrnehmung ermöglicht nicht nur einen dynamischeren und koordinierten Bewegungsablauf, sondern vermindert auch das Verletzungsrisiko erheblich.

Nordic-Walking

Was ist Nordic-Walking?
- Nordic-Walking heißt sportliches, zügiges Marschieren mit Spezialstöcken
- Ein optimales Training für Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit
- Wichtige Muskeln des Oberkörpers werden wirksam trainiert
- Die beim Gehen auftretenden Aufprallkräfte können bis zu 30% reduziert werden
- Löst Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
- Ideal auch bei Rückenproblemen

Weshalb Nordic-Walking?
- Um körperlich und seelisch gesund zu bleiben, braucht der Mensch Bewegung
- Nordic-Walking ist leicht erlernbar, unabhängig von Ort und Witterung
- Die ideale Ergänzung zu AquaFitness oder Wassergymnastik
- Ohne großen Aufwand an Zeit und Material
- Schnelles Erfolgserlebnis
- Äußerst gelenkschonende Fortbewegung an Land
- Optimale Fettverbrennung (30% höher als beim zügigen Wandern)
- Blutdrucksenkend und Stressabbauend
- Bewegung in der Natur, an der frischen Ohlsbacher-Luft

Für wen eignet sich Nordic-Walking?
Für jede Frau und jeden Mann in jedem Alter und jeder Trainingsstufe
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Schwerpunktpraxis ZRT
Zertifiziert als Schwerpunktpraxis für Zellbiologische Regulationsmedizin | Matrixtherapie | ZRT
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